13.- 20. April 2016

Wie lange habe ich diesen Urlaub herbei ersehnt? Seit einer gefühlten Ewigkeit. Das heißt im Klartext, seit unserer September-Honeymoon-Reise in Italien im letzten Jahr.

The Beginning..

Aber fangen wir von vorne an. Wir fuhren an einem Mittwoch in Richtung Sylt, Zielort Rantum. Mit jedem Kilometer, dem wir uns unserem Ziel näherten, wurde die Landschaft idyllischer und schöner. Es ging durch kleine Dörfer, mit dem Autozug hinweg über die Nordsee.. Rantum liegt südlich von Westerland und zählt mit seinen gerade einmal 500 Einwohnenr zu den kleinsten Dörfer der Insel.

Nach unserer 10 Stunden- Autofahrt, konnten wir endlich unser angemietetes Doppelhaushälftchen bestaunen. Es war auf 3 Etagen aufgebaut (für bis zu 6 Personen nutzbar) und mit einem riesigen Garten, mit Blick auf das Meer. Da schlug das Herz schon einmal höher. Endlich Ankommen & Erholen. Die lange Fahrt hatte uns alle etwas geschlaucht, sodass wir uns gegen Abend  spontan entschlossen hatten, Essen zu gehen. Glücklicherweise hatten wir kurzfristig einen Tisch im Richter’s bekommen.

Das Restaurant lag nur wenige Meter von unserem Häusschen entfernt, das wir per Fußweg erreichen konnten. Das Restaurant machte von außen einen sehr schönen ersten Endruck, welcher sich von Innen nur bestätigte. Die Einrichtung war im Landhausstil mit skandinavischem Touch gehalten, was  absolut meinen Geschmack getroffen hatte. Ich hatte mich sofort wohl gefühlt. Und ohne große Umschweife, der Service sowie das Essen waren hervorragend. Preislich etwas gehobener, aber absolut gerechtfertigt. Das Essensangebot ist breit gefächert, sodass für jeden Gaumen etwas dabei ist.

Sweater Weather

Trotz des Aprils, hatte sich das Wetter gut gehalten und es war überwiegend schön. An den meisten Tagen hatte es am frühen Morgen geregnet, danach ging der Himmel auf und die Sonne kam raus.  Klar, man musste sich etwas dicker einpacken, da der Wind doch recht kühl war. Ansonsten war es absolut angenehm und die Temperaturen bewegten sich zwischen 10 und 13 Grad.

Da ich euch nun nicht mit allen Details langweilen möchte, habe ich euch hier die wichtigsten Facts und Nennenswertes zusammen gefasst

Facts & Do’s Sylt

Rantum ist inzwischen eines der Gourmet- Adressen Nummer eins, was Kampen für die Handtaschen-Sammler ist, das ist Rantum für die Feinschmecker. Für uns als Essensliebhaber ein absoluter Pluspunkt und Kriterium, welches ich nur mit einer 1 + bewerten kann.

In Rantum selbst, haben wir sehr schöne und qualitativ hochwertige Lokalitäten besucht. Wie bereits erwähnt das Richter’s und unter anderem das Hus in Lee, in dem wir sogar zwei Tage hintereinander gespeist haben. Das lag aber auch daran, dass zufälligerweise das Hus in Lee, meinen Lieblings-Roséwein aus der Pfalz hatte. Zudem hat dieses Restaurant durch seine gemütliche sowie auch stilvolle Einrichtung bestochen. Ganz zu schweigen vom Service und vom Essen – ein Träumchen. Zum Essen hatte ich einmal einen frischen gemischten Salat, mit Putenstreifen in Pestomarinade, mit Himbeerdressing, und zum Zweiten Spaghetti in Basilikumpesto mit gebratenem Gemüse- Alles frisch zubereitet und superlecker.

Fern ab von Köstlichkeiten sind die Locations an Strand und Meer, wie die Strandmuschel oder aber auch die allbekannte Sansibar, absolut sehenswert. Ob zum “Absackerl”oder um einen kleinen Happen zu sich zu nehmen. Die Sansibar hatten wir leider nicht besucht. In der Strandmuschel waren wir ebenfalls Wiederholungstäter und zweimal an verschiedenen Tagen da. Das eine Mal zum Mittagessen und ein zweites Mal zum Absackerl abends.

Sylt, die Orte im Einzelnen, sind ihren Besuch definitiv wert. Mir persönlich hat besonders Rantum, durch seine Idylle und Freundlichkeit gefallen. Aber auch List, mit dem bekannten Gosch (Fischrestaurant) und Wenningstedt, mit seinem traumhaften Strand. Jedes Örtlein für sich, hat seinen Flair und eigenen Charakter.

Mein Fazit aus unserem 7- Tage- Urlaub auf Sylt ist folgendes: Ich habe mich noch nie so wohl und willkommen gefühlt wie hier. Herzliche und offene Menschen, ob zu mir, meinem Mann oder zu unserem Hund. Eine solche Warmherzigkeit, ist mir schon lange -leider-, nicht mehr untergekommen.

See you again

Ich habe bei unserer Rückfahrt mit einem lachendem und einem weinenden Auge das Resümee gezogen, dass ich mich einerseits natürlich wieder auf “Zuhause” gefreut habe, aber andererseits war mir klar, dass ich Sylt mit seiner Mentalität und Eigenschaft sehr vermissen werde. Und es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich diesen Teil des Nordens besucht habe.

Seid ihr schon einmal auf Sylt gewesen? Was ist eurer Meinung nach absolut empfehlenswert und ein Must- See auf Sylt?

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Write A Comment

Ich akzeptiere

Translate »