Sneaker sind nur was für den Sommer? Von wegen! Auch in der kalten Jahreszeit dürfen die ehemaligen Sportschuhe in unseren Schuhschränken nicht fehlen. Über alle (wintertauglichen) Sneaker-Trends verschaffe ich euch heute einen Überblick.

TREKKING SNEAKER

Trekking Sneaker sind das neue It-Piece der Saison und quasi das Turnschuh-Pendant zum Combat-Boot. Warum? Die klobigen Sneaker kommen mit ähnlich markanter Sohle wie die Boot-Variante daher, auffällig ist auch die Lücke zwischen Fußballen und Ferse bei einigen Modellen. Vom Design her erinnern die futuristischen Treter an die altbekannten Ugly-Sneaker, sind dank Relief-Sohle und beständigen Materialien aber eine Nummer wetterfester – und ein noch coolerer Stilbruch zu eleganten Looks.

UGLY SNEAKER

Keine Sorge, es muss nicht gleich die Trekking-Version sein, die Ugly-Sneaker bleiben uns auch in der „Light-Variante“ erhalten. Mittlerweile sind sie längst kein ironisches Statement mehr, sondern fast schon Mainstream-Turnschuhe, von denen so gut wie jede Frau ein Paar besitzt. Liegt es daran, dass die klobigen Schuhe die Beine so schön schlank erscheinen lassen? Oder dass die Ugly-Sneaker jedem Outfit ein bisschen mehr Style verleihen? Wie dem auch sei, die ehemals als Modesünde verschrieenen Sneaker-Modelle bleiben uns so oder so auch in diesem Winter erhalten.

HIGH- TOP- SNEAKER

Wir kennen sie vor allem von Converse: Die klassischen Chucks kommen standardmäßig mit einem Schaft, der bis über die Knöchel reicht. Jetzt bekommen die beliebten Sneaker aber Konkurrenz, auch andere Labels (und vor allem auch Designhäuser wie etwa Balenciaga und Chanel) setzen auf den High-Top-Look. Besonders farbenfrohe Modelle stehen gerade hoch im Kurs.

Das Problem an der Sache: Durch den hohen Schaft werden den Beinen optisch ein paar Zentimeter Länge gestohlen – da hilft leider auch kein Styling-Trick, nur Plateau.

TENNIS SNEAKER

Anders als Ugly Sneaker und Co. punkten die Tennistreter aber nicht mit Plateau, sondern eher mit Understatement. Denn: Die Trend-Sneaker sehen tatsächlich noch nach Sportschuh aus. Deshalb machen die Sneaker gerade zu Basic-Outfits wie Mom-Jeans, Bluse und Wintermantel eine gute Figur, funktionieren aber auch als Auflockerung zum Zweiteiler.

RETRO MODELLE IN WEISS

Längst feiern wir nicht nur Retro-Marken wie Fila, Converse und Vans. Die aus den 90er-Jahren zurückgeholten Sneaker-Klassiker sehen teilweise noch genauso aus wie damals – und manch einer ärgert sich vielleicht, dass er seine alten Treter bereits in die Tonne gekloppt hat.

Besonders angesagt sind im Herbst und Winter auch Klassiker von Nike: Die weiße Version der „Air Force 1“-Sneaker gehört aktuell zu den Lieblingen der Fashion-Profis.

Und genau dieser ist mein ganz persönlicher Favorit, den ich auch hier kombiniert im Outfit trage. Ich habe schon immer ein Faible für Sneaker in weiß. Bunt oder gar schwarz war noch nie wirklich meins. Am Nike Air Force 1 Sage Low mag ich besonders den auffälligen und dennoch femininen Look. Das Plateau schmeichelt meinen Fußknöcheln und zaubert mir optisch etwas mehr Größe. Dennoch kommt der Klassiker nicht klobig daher und ist noch dazu super bequem. Das Leder-Upper ist strapazierfähig und atmungsaktiv – was mir neben dem absoluten Style- Faktor ebenfalls im Mamaalltag gelegen kommt. Egal ob beim Toben oder Rennen, bringt der Nike Air Force Sage Low beste Dämpfung und macht den Sneaker richtig bequem.

Was ist euer Sneaker Favorit? Und wo shoppt ihr eure Sneaker am Liebsten?

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Sportshowroom.de entstanden.

Write A Comment

Ich akzeptiere

Translate »