Anzeige | Die Vorfreude war groß, denn der erste gemeinsame Familienurlaub stand uns Ende Januar bevor. Noch vor wenigen Wochen, konnte ich es kaum fassen, als ich bei der Gewinnverkündung von Korbmayer, Karo Kauer und alpina zillertal tatsächlich ausgelost wurde. Nicht nur das ich etwas gewonnen habe, überwältigte mich in diesem Moment, sondern auch die Tatsache, das schon bald unser erster Urlaub zu Dritt bevorstünde.
Was würde uns erwarten? Würde ein Urlaub zu Dritt ebenso erholsam sein wie ein Paar- Urlaub zu Zweit? Wird ein Familienhotel unser Ding sein? Fragen über Fragen.
Die ersten Eindrücke vom alpina zillertal über ihre Homepage und ihrem Instagram Kanal waren durchweg positiv. Also hieß es erst einmal: Alles auf uns zukommen lassen.
DIE VORBEREITUNG & DAS PACKEN
Gefühlt mit einem Wimpernschlag war der 24te Januar auch schon da und wir sind mit unserem vollgepackten SUV in Richtung Österreich gefahren.
Das Packen war eine kleine Herausforderung für mich. Schon alleine als Frau kommt man ins strugglen, wenn es um die Kleidung für den Urlaub geht und was letztlich mitgenommen werden soll. Kommt dann noch ein Kleinkind hinzu, wird das Ganze nicht gerade einfacher. Im Gegenteil.
Meine Sachen waren für meine Verhältnisse dennoch schnell gepackt und überschaubar. Kleidung für den Schneeurlaub: ein paar Pullover, ein zwei schönere Teile für den Abend und ansonsten doch relativ alltagstauglich.
Zusammen mit Lia nutzte ich einen großen Koffer, denn Sweater & Co. sind nicht gerade platzsparend.
Bei Lia’s Sachen war im Endeffekt das Motto: viel hilft viel. Lieber ein Teil zu viel als eins zu wenig. Wechselklamotten en Masse, Pampers, Pflegesachen, Spielsachen und vor allem warme Sachen.
Natürlich wusste ich, dass vor Ort reichlich Versorgung parat stand für die Babys und Kinder, egal Breie, Pampers .., aber natürlich musste auch die Hin- und Rückfahrt mit einkalkuliert werden.
3 NÄCHTE & 4 TAGE
Nach unserem Urlaub kann ich sagen, es war genau richtig so. Wir haben fast alles an (Wechsel-)kleidung gebraucht, Pampers gingen auch alle drauf und wir haben uns für den Heimweg Proviant vom Hotel mitgenommen.
Wir wohnten während der vier Tage von Donnerstag bis Sonntag in einer der “33er” Junior- Suiten. Die Suite bot uns im Detail:
- BIO-Holzdekorboden
- regulierbare Klimaanlage
- Badezimmer mit Erlebnisdusche, WC separat
- Boxspringbett (1.80 x 2.10 m)
- Etagenbett-Sofa, Gitterbett auf Anfrage
- FLAT HD-TV, Minibar, Tresor, Telefon, Bademäntel, Haarfön, Wasserkocher, Wickeltisch, Balkon
Die Nächte waren bis auf die allererste Nacht, ruhig und geruhsam. In der ersten Nacht gesellte sich Lia’s sechster Zahn hinzu. Dieser entschied wohl unbedingt zum Urlaub uns Gesellschaft leisten zu wollen. Lia schlief die Nächte bei uns im Hotelbett, da ihr das Kindergitterbett mit bodentiefer Matratze nicht ganz geheuer war.
Die Tage waren abwechslungsreich und schön. Morgens mit einem leckeren und ausgiebigen Frühstück inklusive Kaffee in den gemeinsamen Tag gestartet, Lia in ihrem Hochstuhl (den sie über die 4 Tage fest und ganz für sich alleine hatte, an dem an uns zugewiesenen Tisch) und leckerem Brei gefüttert, haben wir grobe Pläne für den bevorstehenden Tag geschmiedet. Ob Schlitten fahren direkt vor der Hotel- Haustür den Berg hinunter, Planschen und Relaxen im “Woody’s” oder am Nachmittag zur so genannten Nachmittagsjause ein warmes Mahl oder lecker Kaffee und Kuchen gekostet.
Persönliche Einblicke und Eindrücke bekommt ihr hier in meinen Story Highlights auf Instagram.
DAS HOTEL
Das Family-, Lifestyle und Kinderhotel alpina zillertal ist wie der Name verrät kein typisches Familienhotel oder das was man unter einem klassischen Familienhotel erwarten würde (so erging es uns zumindest)
Es ist stylisch, modern und dennoch familiengerecht.
BABYBETREUUNG
Die Hotelausstattung für Babys
- 80 h Babybetreuung pro Woche
- Babyecke mit Mikrowelle mit Auswahl an Hipp Gläschen, Pulver fürs Fläschchen und abgekochtes Wasser
- Hochstühle und Lätzchen
- Babyausstattung von A – Z
- Kostenloser Verleih von Kinderwagen, Buggy und Rückentragen
- Teeküche 24 h zugänglich
- Schwimmflügel – Reifen
- Beheiztes Babybecken
- Rucksack
- Schlitten/ Rodeln
- Reservewindeln, Schnuller und Fläschchen zum Verkauf
Im professionell geführten Mini-Babyclub kümmern sich speziell ausgebildete Betreuerinnen um Kinder ab 2 Monaten. Sie werden gewickelt, gepflegt und umsorgt.
Im Babyclub gibt es alles, was Babys zum kuscheln, schlafen, spielen und glücklich sein benötigen. Und auch für die richtige Ernährung ist gesorgt: Hipp Gläschen und Babynahrung stehen zur freien Verfügung.
KINDERBETREUUNG
Die Hotelausstattung für Kinder
- Küchenzeile
- Kinderstühle
- Puppenwagen, Puppen, Kleidung
- Bobbycars
- Bücherregal
- Malrolle
- Grosse Bauklötze
- 2 Tische mit Bänken
- Puppenküche mit Geschirr
- Autoteppich mit Matchboxautos und Parkgarage
- Kuschelecke
- Runder Spieltisch
- Brettspiele Haba
Für die Kleinkinder der Miniclub
Im Miniclub finden Kinder von 3 bis 6 Jahren alles, was ihre abenteuerlustigen Herzen höher schlagen lässt.
- Hallenhockey
- Trampolinspringen
- Fußball
- Softplay Anlage
- Zaubershows
- Basteln
- Kindertheater
- Mottotage
- Modenshows
- Kinderkino
- Rodeln
Jede Menge Action im Maxi- und Teenieclub
Im Maxiclub erwartet die Kids ein vielfältiges und aktives Programm im Freien:
- Bergwelt erkunde
- Umgebunge erforschen
- Hochseilgarten
- Rafting
- Klettern
- gemeinsam Kochen
Im Teenieclub geht es für die Größeren sportlich cool und ganz gechillt zu.
- Klettern
- Canyoning
- Ballspielen
- Billiard
- Flipper
- Dart
- Tischfußball
- Poolparty mit Cocktails
Und ganz NEU im alpina zillertal
- hauseigener alpina – Skiverleih
- neue Partnerskischule “Ski and Smile” mit Übungsskiwiese direkt hinter dem Hotel
- Erweiteter Buffetbereich im Stammhaus
- Panorama Restaurant “Zirbe”
- ausgebildete Betreuerinnen sorgen sich um die Kinder (Alter ab 2 Monaten) von 9 bis 21 Uhr an 7 Tagen / Woche
- Streichelzoo mit Hasen, Ziegen und Alpakas
WELLNESS FÜR DIE GANZE FAMILIE
Es gibt insgesamt zwei Wellnessbereiche: Zum einen das PenthouseSPA nur für Erwachsene im 5. Stock. Und das “Woody’s” – ein Badeparadies im Erdgeschoss, für Groß und Klein.
Das PenthouseSpa bietet einen traumhaften Ausblick auf die benachbarte Zillertaler Berglandschaft. Zwischen drei Panorama-Saunen, Erlebnisduschen und komfortabel gestalteten Ruheräumen kann neue Energie getankt werden. Das Highlight der Wellness-Oase erwartet einen jedoch unter freiem Himmel: der ganzjährig beheizten SkyPool (Winter 32 Grad – Sommer 30 Grad)
Das „Woody’s“ ist eine Bade- und Wellnesslandschaft für die gesamte Familie. Die Kinder können hier nach Herzenslust im Wasser toben, plantschen und baden. Der Activity Pool hat einen In- und Outdoor-Bereich. Dadurch kann der Pool im Sommer, Winter, bei Sonnenschein oder bei Regen genutzt werden.
In der Family Textilsauna können auch die Kleinen saunieren, sich entspannen und danach in der gemütlichen Panorama-Liegegalerie relaxen.
FAZIT
Der Urlaub hat uns im Großen und Ganzen super gefallen. Die Schneelandschaft inklusive Schlittenfahrten, das leckere Essen, ob das vielfältige Frühstücksbuffet am Morgen oder die Auswahl eines Menüs oder des reichhaltigen Buffets zu den Themenabenden und vor allem der Activity Pool, mit Lounge- Bereich und atemberaubenden Ausblick auf die weiße Landschaft, hat uns dreien große Freude bereitet und wird uns daher in besonders guter Erinnerung bleiben.
Wir müssen dennoch sagen, dass wohl der Zeitpunkt dieser Reise in ein Familienhotel mit einem großen Angebot an Aktivitäten & Co. (was natürlich für sich spricht und größeren Kindern mega gefallen würde!) uns persönlich zu früh war. Unsere Lia dafür noch zu klein ist und noch nicht “aktiv” genug, um sie daran teilhaben lassen zu können.
Der erste gemeinsame Familienurlaub jedoch, war stressfreier als erwartet und die Zeit zu dritt war viel intensiver, als im täglichen Alltagstrubel Zuhause. Wir konnten gemeinsam die Seele baumeln lassen, Spass haben und die Quality Time ganz für uns nutzen.
Danke an dieser Stelle an das gesamte alpina zillertal Team und Familie Kobliha für den wunderbaren Aufenthalt.
Anzeige: Der Hotelaufenthalt inklusive Verpflegung wurden uns kostenfrei vom alpina zillertal gewährt. Dies hat jedoch meine persönliche Meinung in keinster Weise berührt. Ich stelle euch ausschließlich Produkte vor, hinter denen ich stehe. Authentizität hat hier höchste Priorität.